meine

Leistungen

Ob Beratung, Training oder Vortrag: Ich biete Ihnen ein breit gefächertes Spektrum an Know-how, fundierten Kenntnissen aus dem Dentalbereich und langjähriger Erfahrung.

Vorträge & Veranstaltungen

Erfahren,
was wichtig ist

Ob bei Tagungen, Symposien, Großveranstaltungen oder im kleinen Rahmen: In meinen Vorträgen und Veranstaltungen erhalten Sie immer eine praxisorientierte Aufbereitung von aktuellen Themen, die Sie in ihrem Arbeitsalltag sofort umsetzen können.
Sie haben ein spezielles Thema, das ich ansprechend vermitteln soll? Sprechen Sie mich einfach an.

Patientencompliance

Qualität allein ist noch kein tragfähiger Wettbewerbsvorteil. Die Kenntnisse um Patientenwünsche und –bedürfnisse und deren Umsetzung sind wichtige Merkmale für den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis. Sie erfahren, was Patienten wahrnehmen, was sie sich wünschen und wie Sie sie langfristig an sich binden.

Mitarbeitercompliance

In einer Zahnarztpraxis arbeiten mehr oder weniger große Gruppen zusammen. Doch was macht eine Gruppe zum erfolgreichen Team?n Sie lernen neben den Grundregeln der effektiven Zusammenarbeit, den Zusammenhalt Ihres Teams zu stärken, die Stärken und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erkennen, individuelle Eigenheiten zu verstehen und für die Teamarbeit zu nutzen und somit Konfliktpotenzial und Reibungsverluste abzubauen.

Persönlichkeitsentwicklung

In unserer schnelllebigen Zeit, in der wir häufig am Erfolg gemessen werden, ist es entscheidend, mit sich im Einklang zu sein, seine Stärken und Schwächen sowie die eigene Wirkung auf andere zu kennen. So bleiben wir in kritischen Situationen souverän. Das Wissen, dass jeder seine Art zu denken, zu lernen und zu kommunizieren hat, hilft uns, erfolgreicher zusammenzuarbeiten.

Vorträge für Fachpublikum

Die Themen meiner Fachvorträge umfassen das gesamte Spektrum des Dental-Managements, der Mitarbeiterführung, des Marketings sowie der Kommunikation. Ganz egal, welcher Bereich gefragt ist: Die Teilnehmer gehen mit direkt umsetzbarem Wissen nach Hause. Das wissen auch renommierte Unternehmen, wie z. B. Procter & Gamble, für die ich schon seit vielen Jahren Vorträge für ein Fachpublikum für bis zu 3000 Zuhörern halte.

Liste mit aktuellen Vortragsthemen runterladen >

Beratung &
Strategie

Analyse mit
Patientenblick

Seien Sie einzigartig! Deshalb gilt: Wenn Sie erfolgreich sein und bleiben wollen, müssen Sie besser sein als die anderen. Sorgen Sie für ein gutes Praxisimage, zufriedene Patienten, motivierte Mitarbeiter und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wie das funktioniert, zeige ich Ihnen gern.

Praxismarketing

Wussten Sie, dass Sie Ihren Praxiserfolg mit professionellem Praxismarketing um bis zu 25 Prozent steigern können? In jeder Praxis schlummert dieses Potenzial – auch in Ihrer. Gemeinsam schauen wir uns Ihre Praxis genau an, arbeiten die Alleinstellungsmerkmale heraus und erstellen ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Marketingkonzept.

Change-Management

Machen sich die demografische Entwicklung und die zahlreichen neuen Zahnärzte am Markt auch bei Ihnen bemerkbar? Kommen immer weniger Patienten zu Ihnen in die Praxis? Dann ist es jetzt Zeit, etwas zu ändern. Erfahren Sie, was professionelles Change-Management bewirken kann.

Mitarbeiterführung / Teamentwicklung

Um das Dienstleistungsunternehmen Zahnarztpraxis erfolgreich zu leiten, sind nicht nur Ihre fachlichen Kenntnisse, sondern vor allem auch Ihre Führungsqualitäten gefragt. Engagierte und motivierte Mitarbeiter sind elementar wichtig, um Ihre Praxisziele zu verwirklichen. Ich unterstütze Sie dabei. In meiner Beratung erfahren Sie mehr über die Anforderungen an Führungspersönlichkeiten, lernen verschiedene Führungsstile und Mitarbeiterbedürfnisse kennen, erhalten Werkzeuge zur Mitarbeitermotivation und zur Gesprächsführung bei Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgesprächen. Gerne können wir ein Programm planen, das sich ausschließlich dem Umgang mit Bewerbungen und Einstellungsgesprächen widmet. Die jeweiligen Module bestimmen Sie.

Begleitung & Persönlichkeitsentwicklung

Setzen Sie Ihr Wissen
sofort um. In Erfolg!

Eine ausgewogene Mischung aus Theorie, Interaktion und Praxis macht Praxisberatung zu einer runden Sache. So fällt es den Teilnehmern spielend leicht, auch komplexe Themen aufzunehmen.

Praxisinterne Begleitung

Für Ihr gesamtes Team führe ich individualisierte Beratungen zu fachlichen und organisatorischen Themenn in der Praxis durch. Auf diesem Weg können wir gemeinsam spezifische Probleme der Praxis ansprechen und lösen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das ganze Team einen einheitlichen Informationsstand hat und darauf aufbauen kann.

Leinen Los!

Sie suchen nach außergewöhnlichen Erfahrungen außerhalb Ihres Praxisalltags? Auf dem Traditionssegler Eye of the Wind führe ich schon seit 2009 regelmäßig Veranstaltungen für Führungskräfte durch.

Sprechen Sie mich gerne darauf an >

Sprechen Sie mich an.
Gemeinsam erarbeiten wir aus den verschiedenen Modulen
ein individuell auf Sie abgestimmtes Programm.

meine erfolge

Ihre Sicherheit

Christa Maurer

Selbstständige, geprüfte Beraterin nach BaTB und BDVT mit den Schwerpunkten Führung, Teamentwicklung, Kommunikation und Persönlichkeit; langjährige Management- und Führungserfahrung in namhaften internationalen Dental-Industrieunternehmen.

3-Fach ausgezeichnet mit dem BaTB Trainerpreis

Dass ein Berater gleich dreimal mit dem Trainer des Bundesverbandes ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB) ausgezeichnet wird, ist ein Novum in der 14-jährigen Geschichte des Preises. Ich erhielt die begehrte Trophäe 2005 für die Kategorie „Management“, 2012 für die Kategorie „Führung“ und 2014 für die Kategorie „Beratungskonzept/Marketing“. Für Sie sind diese Auszeichnungen ein Qualitätsmerkmal, für mich eine Bestätigung meiner Arbeit.

Weitere Informationen zum Trainerpreis

Der Markt der Trainer ist bei rund 40.000 Anbietern längst unüberschaubar geworden. Um Weiterbildungs- und Trainingskonzepte transparenter zu machen, verleiht der BaTB seit 14 Jahren den Trainerpreis für praxisorientierte und –taugliche Konzepte. Darüber hinaus werden Thema, Darstellung der Ziele und Zielgruppen, Aufbau und Struktur des Konzeptes bewertet. Die Jury setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Verbandes sowie der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster aus den Fachbereichen Weiterbildung, Qualitätsentwicklung und Evaluierung.

COMPRIX 1997

Bei dem COMPRIX handelt es sich um einen Wettbewerb für die Pharmawerbung, der seit Anfang der 1990er Jahr vergeben wird. Ziel dieses Awards ist es, mehr und bessere Qualität in der Pharmawerbung zu erreichen, sein Herzstück ist die Kreation und Innovation.

Mit Christa Maurer als verantwortliche Produktmanagerin wurde die Markteinführungskampagne für das Produkt „Ketac Molar’ 1997 mit dem COMPRIX in Silber ausgezeichnet.

Freie Dozententätigkeit

Seit 2004 bin ich als freie Dozentin für Marketing an der Dualen Hochschule Ravensburg für die Fachbereiche Gesundheitsmanagement und Finanzdienstleistung aktiv. Die Arbeit mit den Studenten ist erfrischend und inspirierend und ist auch nach mehr als 10 Jahren noch lange nicht langweilig.

Geprüft und qualifiziert

Der Markt der Berater – auch im Dentalbereich – ist groß und unübersichtlich. Häufig ist es keine leichte Aufgabe zu sondieren und den geeigneten Trainer zu finden. Mit mir haben Sie eine Expertin, die nicht nur ein praxisbetontes Fundament vorweisen kann, sondern einen vielfältigen Background hat und immer am Puls der Zeit ist.

Die Fähigkeiten eines Unternehmensberaters, der Blick für das große Ganze und eine prozessorientierte Begleitung sind die Basis für Ihren Erfolg.

In meiner Ausbildung zur zertifizierten Diplom-Beraterin standen all diese Kompetenzen sowie Kommunikations- und Verhaltenspsychologie, Methodik, Didaktik und Persönlichkeitsanalysen im Fokus.

Zertifiziert

Haben Sie schon festgestellt, dass Sie Ihre Mitmenschen innerhalb kürzester Zeit in bestimmte Schubladen stecken, aus denen diese im schlimmsten Fall nie wieder herauskommen? Das ist zwar eine normale menschliche Reaktion, aber gleichzeitig vergeben Sie enorme Chancen, diese Menschen und ihre Fähigkeiten näher kennenzulernen. Denn jeder hat eine ganz bestimmte Art zu denken, zu lernen und zu kommunizieren. Gerade im Berufsleben ist eine gute Kommunikation wichtig und dass man sein Gegenüber einschätzen kann.

Ich helfe Ihnen, dass Sie Ihre persönlichen Stärken und die Ihrer Mitmenschen besser einschätzen können.